Panoramaweg Cleeberg

 

Der Panoramaweg ist ausgeschildert und punktet mit einem besonders schönen Verlauf, vorbei an markanten Aussichtspunkten. Die Streckenführung ist auf aufgestellten Wandertafeln in der Schlossstraße und am Parkplatz Cleebaum ausgewiesen.

Mit einer Gesamtlänge von 11,9 Kilometer lädt der neue Weg ein, die Fernsicht mit einem Wandertag zu verbinden. Den Wanderweg kann man in verschiedene Abschnitte unterteilen.

 

Die Teilstrecken "Schorn" und "Cleebaum" mit Längen von 9,7 und 8,4 Kilometer haben den Vorteil, dass der historische "Rundweg Cleeberg" mit seinen Sehenswürdigkeiten sehr gut in die Wanderrouten integriert ist.

 

Drucken Sie sich die Wanderkarte hier aus. Gerne erhalten Sie diese auch bei uns vor Ort im Hotel. 

 

Fotograf Steffen Rau

 

Wander- und Fahrradweg Oberkleen - Cleeberg

 

Ein wunderschöner Weg mit immer wieder neuen landschaftlichen Eindrücken zwischen Cleeberg und Oberkleen lädt zum Radfahren, Joggen, Wandern oder einfach nur zum Spazierengehen ein. Der Anfang oder das Ende, je nachdem wo man startet, befindet sich in Oberkleen an der Kindertagesstätte vorbei, dann ca. 2,5 km nach Cleeberg zum Fußballplatz, dem Ende oder Anfang des ausgebauten Weges. Viel Spaß!

 

Fotograf Steffen Rau

 

Wander- und Panoramaweg Waldsolms

 

2009 wurde der Panoramaweg Waldsolms eröffnet. Er richtet sich an Wanderer, Walker und Jogger, ist gut ausgeschildert und durchgängig mit Kilometermarkierungen versehen, verfügt über zahlreiche Sitzgruppen entlang des Weges, verläuft je zur Hälfte im Wald und auf dem Feld, lässt die Ortschaften links liegen und präsentiert dagegen eine der schönsten Landschaften des Hochtaunus in unverfälschter Natur.

 

Ein alter Eisenbahntunnel fungiert als Einstiegsportal in den Panoramaweg. Von hier geht es durch einen kleinen Wald hinein ins Wiesental des kleinen Uthenbach.

 

Den Flyer finden sie hier.

 

Fotograf Steffen Rau

 

Wanderung zum Hausbergturm Hausen-Oes (486m)

 

Der Hausberg liegt im Norden des östlichen Hintertaunus an der Grenze vom Taunus zur Wetterau. Im Naturpark Taunus befindet er sich etwa 1,7 km nordwestlich von Hoch-Weisel, einem südwestlichen Stadtteil von Butzbach. Nordwestlich des Bergs liegt das beschauliche Cleeberg, nördlich Hausen-Oes und südlich Münster.

 

Am 1. Juni 2007 wurde vom Förderverein Hausbergturm e. V mit dem Bau des neuen Turms begonnen, welcher  2008 als Hausbergturm eingeweiht wurde. Von hier aus haben Sie einen wundervollen Panoramablick.